MANUALTHERAPIE OMT SVOMP®

Die manuelle Therapie, als Teilgebiet der modernen Medizin, versucht optimale Bewegungsfunktionen zu erhalten oder wiederherzustellen.

Nach einer umfassenden Untersuchung der Problemregion der Patientin oder des Patienten, wird die Bewegungsstörung beurteilt. Gemeinsam wird das Behandlungsziel erarbeitet, auf dessen Grundlage die Physiotherapie geplant und durchgeführt wird.

Neben passiven Gelenkstechniken, die die Therapeutin oder der Therapeut durchführt, wird immer die aktive Bewegung angestrebt. Letztendlich soll auch die Muskulatur rund um das Gelenk und die dazugehörige Region aufgebaut werden. Mit Hilfe der medizinischen Trainingstherapie kann das gesetzte Ziel in den allermeisten Fällen erreicht werden.

Gelenke, Muskeln und Nervengewebe der Wirbelsäule und der Extremitäten (Arme und Beine) werden erfolgreich manualtherapeutisch behandelt.

Typische Krankheitsbilder sind:

• Arthrose in Knie- und Hüftgelenken
  • Wirbelsäulenerkrankungen mit Rücken- und Nackenschmerzen
  • Verstauchungen von Fussgelenken
  • Schleudertrauma z. B. nach Autounfall
  • Kiefergelenksprobleme («Zahnschmerzen» ohne Zahnbefund)
  • Schulterschmerzen
  • Tennisellbogen

Weitere Behandlungsgebiete sind:

• Postoperative Rehabilitation (z. B. nach Halluxoperation oder Knie - und Hüftgelenksersatz oder nach Knochenbruch)
  • Prävention
  • Generelle Rehabilitation von Verletzungen / Sportverletzungen

Was können Sie tun?

Für die behandelnde Therapeutin und den Therapeuten ist es sehr wichtig, dass Sie die Behandlungsreaktionen beobachten und bei der nächsten Therapiesitzung darüber berichten. So kann die Behandlungsdosierung optimal an Ihre Bedürfnisse angepasst werden.

Trauen Sie sich, Fragen zu stellen, bei Unsicherheiten oder Interesse. Gerne beraten wir Sie und geben Empfehlungen weiter.