Klassische Massage?

·       Schwangerschaftsmassage mit manueller Lymphdrainage

·       Kiefer-/ Kopfschmerz-Behandlung mit manueller Lymphdrainage

·       Schröpfmassage

Beschwerden am Bewegungsapparat können durch degenerative Veränderungen, Haltungsfehler und Bewegungsmangel verursacht werden, welche zu Verspannungen führen. Mit gezielten Handgriffen beeinflusst der Medizinische Masseur die betroffenen Körperstellen und verbessern damit die Durchblutung der Muskulatur. Die klassische Massage fördert die Schmerzlinderung, löst Verspannungen und trägt zum Stressabbau bei, was sich auf den Ausgleich der körperlichen und seelischen Harmonie auswirkt.

Manuelle Lymphdrainage?

Die manuelle Lymphdrainage eignet sich vor allem zur Entstauung geschwollener Körperregionen, zur Schmerzlinderung und zur Stärkung der Immunabwehr. Das Lymphgefässsystem im ganzen Körper wird durch die Drainagewirkung angeregt und unterstützt. Nach einer Operation, bei einer Krankheit oder nach einem Trauma kann das Lymphsystem unter Umständen nicht mehr die volle Leistung erbringen und zu Schwellungen führen, die lokal oder am ganzen Bein oder Arm auftreten können. In der manuellen Lymphdrainage wird das geschwollene, mit Zellflüssigkeit überladene, Gewebe sanft entstaut. Die Methode eignet sich besonders bei:

·       Primäre und sekundäre Ödeme, Schwangerschaftsödeme

·       Vor und nach Operationen (z.B. Knie- oder Hüftersatzgelenke)

·       Nach Knochenbrüchen, Verstauchungen, Muskelzerrungen und

Verbrennungen

·       Nach Tumor- und Lymphknotenentfernungen

·       Als ergänzende Behandlung nach einem Schleudertrauma

·       Chronischem regionalem Schmerzsyndrom (CRPS)

·       Narbenbehandlungen, schlechter Wundheilung zur Förderung des

Heilungsprozesses

·       Nach Gesichtsoperationen oder Zahnbehandlungen

·       Beim offenen Bein (Ulcus cruris)

·       Migräne und Kopfschmerzen

Fussreflexzonenmassage?

Wenn die Gesundheit generell eingeschränkt ist und Unwohlsein, Lust- und Kraftlosigkeit dominieren, kann die Fussreflexzonenmassage neue Energie verleihen. In den Reflexzonen Ihrer Füsse widerspiegeln sich sämtliche Organe und Körperfunktionen die mittels einer speziellen Grifftechnik gezielt behandelt werden können.

Bindegewebsmassage?

Bei Erkrankungen innerer Organe wie Magen-Darm-, Leber- und Gallenblasenstörungen oder bei Durchblutungsstörungen, Migräne, Wechseljahrbeschwerden oder Rheuma eignet sich die Bindegewebsmassage besonders, da durch die spezielle Massagetechnik das vegetative Nervensystem positiv beeinflusst wird und somit das betroffene Organ indirekt behandelt werden kann.

Therapiekosten?

Die Medizinischen Massage ist eine von den Krankenkassen anerkannte Leistung der Zusatz-versicherung für Komplementärmedizin und kann ärztlich verordnet werden. Bitte informieren Sie sich vor der Behandlung direkt bei Ihrem Versicherer, ob und in welchem Umfang eine Rückvergütung geltend gemacht werden kann.

Eine Medizinische Massage dauert im Normalfall 60 Minuten. Nach Absprache kann aufgrund der Problematik/Erkrankung auch eine 30- oder 90-minütige Behandlung sinnvoll sein.

Massagekosten?

Behandlungzeit 30 Minuten       Fr. 65.00

Behandlungzeit 60 Minuten       Fr. 130.00

Behandlungzeit 90 Minuten       Fr. 190.00

Allgemeine Informationen zur medizinischen Massage?

Bei der Erstbehandlung findet eine Anamnese, ein Inspektions- und Tastbefund statt, es werden Behandlungsziele definiert und ein individueller Behandlungsplan erstellt. Diese Informationen werden dokumentiert, was Ihrer Behandlung dient und darüber hinaus die gesetzlichen Vorgaben erfüllt, denen ein Medizinischer Masseur und Verbandsmitglieder des VDMS (Verband der Medizinischen Masseure Schweiz) unterliegt.

Erfahren Sie mehr unter www.vdms.ch

Massage-Termin online vereinbaren